Lösung
Powertrain
Powertrain

Powertrain

Powertrain

Ein Mensch, der Ziele hat, die er erreichen will, kann nicht altern.

Enzo Ferrari

Der Antriebsstrang ist das Herz eines jeden Transportmittels. Die moderne Mobilität hat die Geschichte verändert, die Territorien neu vermessen, eine neue Form des Reisens erfunden und dazu beigetragen, die Distanz zwischen den Menschen zu verringern.

Der Powertrain ist das Symbol der technologischen Revolution, Synonym für Geschwindigkeit, Leidenschaft und Mut und gilt sogar als Kunst: die Kunst der perfekten Synchronisierung der Bewegung der mit dem Transmissionsorgan verbundenen Zylinder, das die Leistung in Beschleunigung und Geschwindigkeit umsetzt.
Seit den 1990er Jahren hat Teoresi als Pionier der modellbasierten Entwicklung seinen Beitrag bei der Planung, Simulation, Validierung und Kalibrierung von Motoren geleistet und die Entwicklung der neuesten und leistungsfähigsten Turbolader-Motoren für Benzin und Diesel unterstützt.
Auf dem Höhepunkt der technologischen Reife der traditionellen Motoren ändern sich die Herausforderungen: Das bisher Erreichte muss neu gedacht werden. Wir stehen heute vor einer epochalen Revolution des Powertrains.
Die Europäische Union hat strenge Emissionsziele festgelegt und der Markt drängt zur Entwicklung von leichteren und kompakteren Lösungen, um Gewicht und Verbrauch abzusenken, ohne an Leistung zu verlieren, und verlangt Motoren mit geringen Auswirkungen auf die Umwelt.
Die Forschung konzentriert sich auf Motoren, die mit alternativen Kraftstoffen betrieben werden, wie Erdgas, Bio-Brennstoffe, Elektromotoren, bis hin zur Front der Wasserstoff-Mobilität.

Elektroantrieb – die einzig mögliche Zukunft?

Die neuen Lösungen sind komplett elektrisch oder hybrid (BEV und PHEV), mit Rückgewinnung der kinetischen Energie und einem Hilfsmotor, der den Verbrennungsmotor ergänzt. Der Elektromotor ist reaktionsfähiger und rascher, leichter und robuster, ist mit einer geringeren Zahl an verschleißanfälligen mechanischen Organen ausgestattet und gleichzeitig umweltfreundlicher. Hinzu kommt ein kraftvolles und leises Fahrerlebnis.

Die optimale Nutzung der Batterien, die Verlängerung ihrer Lebensdauer und ihr eventuelles „zweites Leben“ nach Beendigung des Lebenszyklus an Bord eines Fahrzeugs sind wichtige Themen, wenn es darum geht, die Elektroautos nachhaltiger und für das Massenpublikum tatsächlich erschwinglich zu machen.

Zusammen mit den vollelektrischen Motoren entwickelt sich auch das Interesse an Antrieben mit Wasserstoff-Brennstoffzellen. An den so genannten Brennstoffzellen wird in allen Labors der Welt intensiv gearbeitet und sie versprechen eine nicht weniger bedeutende Innovation. Dieses Zukunftsszenario wird dank der Möglichkeit, Wasserstoff aus erneuerbaren Quellen zu erzeugen, immer greifbarer.

Fahrverhalten

Die neuen Fahrzeuge mit Hybrid- oder Elektroantrieb haben das Konzept des Fahrverhaltens verändert und verbinden auf optimale Weise niedrigen Verbrauch, geringe Emissionen und einen weichen, fließenden und kraftvollen Gangwechsel. Doch l das Erlebnis des sicheren und perfekten Fahrens kann nur gewährleistet werden, wenn Motor, Transmission und Batterie auf höchstem Niveau optimiert werden. Das erhöht die Herausforderung und verlangt nach neuen Wegen auch bei längst bewährten Entwicklungsmethoden.

Elektro- und Hybridautos sind Systeme mit Komponenten mit Hochfrequenzleistung, die an die zum Teil zufällige Reaktion der Batterien gebunden sind. Dieser Umstand macht die Systemsimulation im Vergleich zu der, die für den endothermen Motor typisch ist, sehr viel komplizierter.

Die Techniken der Künstlichen Intelligenz finden heute auch im Automotive-Bereich Anwendung, um Pilotmodelle (Driver) zu konstruieren und im Lauf der Zeit die Reaktion einiger Untersysteme zu verbessern.

powertrain1
The Challenges

Feinsteuerung der Reaktion des gesamten Fahrzeug-„Systems“

Optimierung
Batteriemanagementsystem

Bereit sein für die nächste Welle

Brennstoffzelle
Teoresi’s standpoint

Teoresi verfügt über eine langjährige Erfahrung in den Methoden der Simulation, Optimierung, Integration und Validierung von ganzen Fahrzeugteilen, einschließlich der Antriebskette. An dieser Erfahrung wirken viele Arbeitsgruppen mit und Teoresi ist deshalb in der Lage, die Herausforderungen der Elektro-Welt auch bei Schwerlastfahrzeugen und landwirtschaftlichen Fahrzeugen zu meistern.

Modellierung und Feinsteuerung des gesamten Systems

Aus der Koppelung von Elektrik und Verbrennungsmotor entstehen neue Aufgaben für die Fahrzeugingenieurstechnik. Die Fahrzeughersteller und ihre Zulieferer verfügen über das gesamte Know-how, um sich mit der Motormechanik auseinanderzusetzen, doch die Integration mit Batteriesystemen, Wechselrichtern und Leistungselektronik erfordert neue  fachliche Kompetenzen.

Kritische Systeme wie das Batteriemanagementsystem (BMS) müssen unter Einbeziehung des gesamten Fahrzeugsystems modelliert, geplant und optimiert werden.
Teoresi ist Spezialist für die Modellierung, Optimierung und Kalibrierung von Motorsystemen. Dahinter steht die Erfahrung, die das Unternehmen in dreißig Jahren mit Benzin- und Dieselmotoren und den Problemstellungen der Verwendung von Hybrid und Elektro erworben hat. Die Service-Leistungen und Instrumente von Teoresi verwenden Algorithmen, um die Motorleistung festzustellen und zu optimieren und erlauben eine effiziente Modellierung der Reaktion der Batterie- und Ladesysteme.

powertrain2

Optimierung der Motorsteuerung

Um die zunehmende Komplexität der Motorkalibrierung zu meistern, hat Teoresi spezifische Instrumente und innovative Testmethoden entwickelt. Wir können Felddaten aus Flotten oder Testkampagnen erheben, speichern und analysieren. Durch die Anwendung sowohl der klassischen Kalibrierungstechniken, als auch des fortschrittlichsten Maschinenlernens unterstützen wir die Ingenieure dabei, eine Strategie zu finden, mit der Emissionen und Verbrauch abgesenkt und ein fließendes Fahrverhalten geschaffen werden kann. Unsere Analyse- und Kalibrierungskampagnen verwenden die Ergebnisse der Simulationen, um die Anzahl der Tests zu verringern. Dabei automatisieren wir die Durchführung und erstellen einen Abschlussbericht.
Die Spezialisten von Teoresi geben Unterstützung bei Tests und Kalibrierung der Powertrain-Steuergeräte (ECU).

 
updates Latest news

Solutions
Powertrain
Powertrain

Powertrain

Powertrain

While ever man still has goals to reach he cannot grow old.

Enzo Ferrari

The powertrain is the heart of any vehicle. Modern mobility has changed history, redesigned landscapes and invented a new concept of travel, helping to reduce the distance between people.

The powertrain is the symbol of this technological revolution, synonymous with speed, passion and courage, to the point where it is considered an art. This is the art of the perfectly synchronised movement of the cylinders coupled to the transmission, capable of transforming power into acceleration and speed.
Teoresi has been making its contribution since 1990s, a pioneer of “model based design”, it works in the design, simulation, validation and calibration of engines, lending crucial support to the development of the most recent and high performing turbocharged and diesel petrol engines.
Now, at the peak of traditional engine technological maturity, the challenge has changed and what has been done so far, needs to be re-imagined. Today, we are faced with a momentous revolution of the powertrain.
The European Union has put in place strict targets on emissions and the market is pushing evolution towards lighter and more compact vehicles, aiming to reduce weight and consumption without losing power and produce low environmental impact engines.
Research is focused on engines that use alternative fuels, such as natural gas, bio-fuels, electric motors and the new frontier of hydrogen mobility.

Electric, the only possible future?

The new solutions are fully electric or hybrid (BEV and PHEV), with kinetic energy recovery and an auxiliary engine coupled to the heat engine. Electric engines are more responsive and faster, light and robust, they have fewer mechanical wear parts and are more environmentally friendly at the same time. And all this is impossible while at the same time giving a powerful and silent driving experience.

 

Optimal battery management, lifespan extension and a possible “second life” after the vehicle’s on board life cycle is exhausted are just some of the things that play a role in making electric cars more sustainable and accessible to the wider public.

 

Alongside fully electric engines, the focus is also on hydrogen-powered fuel cell engines. These fuel cells are being actively developed in laboratories around the world and promise equally significant innovation. A future that, thanks to the possibility of producing hydrogen from renewable sources, is becoming increasingly likely.

Driveability

New hybrid or electric drive cars have changed the concept of driveability, perfectly combining low fuel consumption and low emissions with smooth, fluid and powerful gear changes. But a safe and perfect driving experience for the driver can only be guaranteed if the engine, transmission and battery are fine-tuned to the maximum. This makes the challenge more demanding and requires new paths to be found through even well-established development methods.

Electric and hybrid cars are systems with high-frequency power components combined with a partly random battery response, this makes system simulation highly complex compared to that typical of the internal combustion engine.

Artificial intelligence techniques are now also being used in the automotive field, to build driver models and to fine-tune the response of some subsystems over time.

powertrain1
The Challenges

Fine-tune the entire vehicle “system” response

Fine-tuning
Battery Management System

Be ready for the next wave

Fuel Cell
Teoresi’s standpoint

Teoresi has many years of experience in simulation, fine-tuning, integration and validation methods for entire vehicle parts, including the power transmission chain. This experience across the many work teams allows Teoresi to tackle the challenge of the electric world including with a view to heavy and agricultural vehicles.

Modelling and fine-tuning of the entire system

The coupling of the electric world with the heat engine poses new challenges for vehicle engineering. Manufacturers and their suppliers have extensive knowledge in dealing with engine mechanics, but integrating battery systems, inverters and power electronics requires new skills.

Critical systems such as the battery management system (BMS) must be modelled, designed and fine-tuned taking into account their coupling with the entire vehicle system.

Teoresi specialises in modelling, fine-tuning and calibrating engine systems, having combined its thirty years of experience acquired with petrol and diesel engines with the issues of hybrid and electric. Teoresi’s services and tools use algorithms to identify and fine-tune engine performance and allow effective modelling of battery and charging system response.

powertrain2

Fine-tuning the engine control unit

To manage the growing complexity of engine calibration, Teoresi has developed specific tools and innovative testing methods. Through our work in the field we acquire, archive and analyse data from fleets or test campaigns. Then, by implementing both classic calibration techniques and the most advanced machine learning, we help engineers find a strategy to reduce emissions and consumption, and make the driving experience smoother. Our analysis and calibration campaigns reuse simulation results to reduce test numbers and automate their execution, creating end-of-process reporting.
Teoresi experts provide support for the testing and calibration stages of powertrain control units (ECUs).

 
updates Latest news