Solution
Signalling_negative
Signalling_negative

Signalling

Signalling

Buchdruck, Maschinen, Eisenbahn und Telegraf sind Voraussetzungen für ein Gespräch, dessen Ausgang sich niemand vorstellen kann – auch nicht in tausend Jahren.

Frederick Nietzsche

Der Zug ist die Maschine par excellence, mit einem Leben, das mittlerweile 300 Jahre dauert, und vergleichbar langlebig sind auch die mit ihm verbundenen Sicherheitssysteme. Das erste Signalsystem mit Flaggen und Ballons wurde 1832 errichtet.

Der Zug ist die demokratischste und am weitesten auf der Welt verbreitete Form des Transports. Er besitzt die besondere Eigenschaft, dass er sich auf einer nur für ihn bestimmten und unveränderlich festgelegten Strecke fortbewegt und seine Bremswege lang sind. Viel früher als bei Autos und Flugzeuge stellte sich das Problem, einen Sicherheitsabstand zwischen den einzelnen Zügen zu schaffen und so rasch als möglich jeden Schaden oder Stillstand der voran reisenden Züge zu kommunizieren, um Zusammenstöße zu vermeiden. Die Allianz des Zugs mit dem Telegrafen von 1841 kann als der Beginn der Eisenbahn-Signaltechnik betrachtet werden.
Heute werden die Signalsysteme von internationalen Organisationen mit Standards, Komitees und strengen Vorschriften und nicht zuletzt einer Technologie festgelegt, die zur absoluten Spitzentechnologie gehört. Das System ERTMS/ETCS (European Rail Traffic Management System / European Train Control System) bietet in seinen verschiedenen Ausführungen Antworten auf die Anforderungen, die ständig steigende Volumen beim Personentransport und die Sicherheit des Zuglaufs stellen.  Die Digitalisierung der Signalsysteme wird, zusammen mit neuen Formen der Kommunikation und der lokalen und Fernüberwachung, eine zunehmend wichtigere Rolle dabei spielen, das Eisenbahnsystem effizienter zu machen. Neue Formen der Instrumentenausrüstung und der Lokalisierung mit den Satellitensystemen GPS und Galileo lassen darauf hoffen, Positionierungen auch in schwierigen Umgebungen wie städtischen Gebieten oder solchen mit geringer Sichtbarkeit für Satelliten durchzuführen.
Doch die wahre Herausforderung wird darin bestehen, diese Innovationen auf allen bestehenden Zugstrecken zu implementieren, nicht nur auf den modernen Hochgeschwindigkeitstrassen, und die verschiedenen Vorschriften und Regelwerke an die lokalen Realitäten anzupassen.

Digitalisierung

Die alten Weichensysteme und die servomechanischen Kurbelvorrichtungen der Gleise wurden schrittweise gegen kontaktlose elektronische Vorrichtungen ausgetauscht. Dies erlaubte die Entstehung moderner Stellwerkkontrollsysteme und die Verbreitung von Computersystemen für die Steuerung des Eisenbahnverkehrs.

Die Signalsysteme erhöhen die Sicherheit des Zuglaufs durch die automatische Informationsübermittlung mit Radio Block Center und boe, die eine kontinuierliche Kommunikation zwischen den Zügen und Verkehrskontrollsystem gewährleisten. Der Weg der Digitalisierung wird noch viel weiter führen. Automatische Zugüberwachungssysteme (Automatic Train Control) versprechen mehr Sicherheit, Flexibilität und Unabhängigkeit.

Die Digitalisierung wird massive Auswirkungen auf das Reiseerlebnis haben, das immer dynamischer und multimodaler werden und die unterschiedlichen Transportmittel integrieren wird. Dank kontinuierlich aktiven Überwachungssysteme können die Mobilitätsentscheidungen des Passagiers in Echtzeit auf der Grundlage der tatsächlichen Verkehrsverhältnisse getroffen werden.

Im Innern des Wagons wird das digitale Erlebnis im Mittelpunkt stehen: Hochgeschwindigkeitsinternet, multimediale Inhalte, Möglichkeit, Essen zu bestellen und Transaktionen durchzuführen, Personalisierung des Komforts und des Sitzplatzes.

Globalisierung, Automatisierung und Harmonisierung

Die große Herausforderung besteht derzeit darin, die bereits bestehende Technologie in immer größerem Umfang zu etablieren: auf nationaler, europäischer und internationaler Ebene. Es geht um Automatisierung auf allen Ebenen. Der europäische Gesetzgeber hat strenge Regeln für die Anwendung von ERTMS/ETCS auf Stufe 2 festgelegt und das beinhaltet sehr viel Arbeit auf den bestehenden Gleiswegen, die noch mit alten Lösungen ausgestattet sind.  Die Unternehmen des Eisenbahnsektors bieten standardisierte Plattformen mit Lösungen an, die dafür ausgelegt sind, bestehende Gleiswege anzupassen oder von Grund auf umzurüsten.

Die Signaltechnik wird in den kommenden Jahren insbesondere auf europäischer Ebene viel zu sagen und zu tun haben.

signalling-photo1
The Challenges

Sicherheit für das gesamte Eisenbahnnetz

Sichere Signaltechnik überall

Digitalisierung des Signalsystems

Digitalisierung der Eisenbahn

Entwicklung und Anpassung des Referenzstandards ERTMS/ETCS

ERTMS/ETCS
DIE SICHTWEISE VON TEORESI

Die Geschichte von Teoresi in der Signaltechnik beginnt mit der Durchführung einiger Projekte beim Kunden in Hinblick auf Projektplanung, Zeitplanung und Kostenersparnis. Danach verlegten wir uns ziemlich rasch auf die Entwicklung von sicherheitsrelevanten Software-Anwendungen für Bordsysteme (OBS) gemäß dem CENELEC 50128-Standard und dann auf den gesamten V-Zyklus von der Festlegung der Anforderungen bis hin zur Abnahme. Wir haben einige Kunden bei der Entwicklung von Kontrollsystemen für den Eisenbahnverkehr unterstützt, die den Gesamtstatus der Linie, den Gesundheitszustand des Signalsystems überwachen, sowie Notfälle und kritische Situationen/Bedingungen melden, und dabei die komplexen Funktionsanforderungen gesteuert und HMI-Schnittstellen entwickelt.

Außerdem haben wir Kunden im komplizierten Prüf- und Validierungsverfahren für die Software begleitet. Insbesondere haben wir dabei die Testkampagnen geschrieben und spezifiziert und einen großen Teil der Durchführung der Ad-hoc-Berichtsysteme automatisiert.
Unsere historische Erfahrung im Automotive-Bereich ermöglichte uns, die Techniken der raschen Prototypisierung und Hardware in the loop (HIL) auch auf Eisenbahnsignalsysteme zu übertragen, wo wir Signalschalttafel-Prototypen für die Zertifizierung von Eisenbahnsystemen entwickelt haben.
Die Kunden übertrugen uns auch die Entwicklung fortschrittlicher Forschungsaufgaben, wie etwa prognostische Diagnosesysteme für die Behörden des Sektors und lokale Vorrichtungen mit Solarstrom zur Installation entlang der Strecken.

signalling-photo2

 
updates Latest news

Solution
Signalling_negative
Signalling_negative

Signalling

Signalling

The press, the machine, the railway, the telegraph are premises whose thousand-year conclusion no one has yet dared to draw.

Frederick Nietzsche

The train is the machine par excellence, it has been in existence for almost three centuries and its safety systems are also long lived. The first signalling system, operating with flags and balls, dates back to 1832.

Trains are the most democratic and widespread form of transport in the world, travelling on a single and established route they have long braking distances. Long before cars and air planes, engineers were grappling with the problem of maintaining a safe distance between trains and how to promptly communicate any previous train breakdowns or stops so as to avoid collisions. The alliance between the train and the telegraph in 1841, can be considered the real starting point of railway signalling.
Today, signalling systems are defined by international organisations, with rigorous standards, committees and regulations, involving absolutely cutting-edge technology. The ERTMS/ETCS (European Rail Traffic Management System/European Train Control System) system, in its various forms, promises to meet the need for increasing passenger traffic volumes and train safety at the same time.  The digitalization of signalling systems, combined with new forms of communication and local/remote control, will have an increasingly significant impact in making the railway system more efficient. New forms of instrumentation and localisation through GPS and Galileo satellite systems promise the ability for positioning even in complex areas, such as urban or low visibility satellite areas.
But the real challenge will be to bring this innovation to all existing lines, not just the modern high-speed ones, harmonising and integrating the various regulations with local contexts.

Digitalization

The old switching systems and servo-mechanical track cranks have been gradually replaced by solid state electronic devices and this has allowed modern interlocking control systems to be installed and the spread of computerised systems for railway traffic management.

The signalling systems strengthen the safety of the train’s gear system with the automatic transmission of information with Radio Block Centers and buoys, which guarantee constant communication between trains and the traffic control system. Digitalization will go much further. Automatic Train Control systems promise greater safety, flexibility and independence.

Digitalization will also have a significant impact on the travelling experience, which will be increasingly dynamic and multi-modal, integrating different means of transport. Thanks to continuous monitoring systems, passenger mobility choices will be possible in real time based on actual traffic conditions.

Inside the coach, the digital experience will be everywhere with high-speed internet connection, multimedia content, meal ordering and payment facilities, and the option to set your personal comfort and seating preferences.

Globalisation, Automation and Harmonisation

The real challenge now is to consolidate the already existing technology at ever higher levels, national, European and international. The key phrase is automation at all levels. The European legislator has established strict rules for the application of level 2 ERTMS/ETCS and this implies a great deal of work on existing lines with outdated technology.  Railway sector companies provide standardised solution platforms to adapt or equip an existing line from scratch.

Therefore, signalling will an area of much discussion and much to do in the coming years, especially at the European level.

signalling-photo1
The Challenges

Make the entire railway network safe

Safe signalling everywhere

Manage the digitalization of signalling

Railway Digitalization

Develop and harmonise the reference standard

ERTMS/ETCS
Teoresi’s standpoint

Teoresi’s history in signalling began with the management of customer projects in planning, scheduling and cost reduction. We soon moved on to developing Safety Critical for On Board Systems (OBS) software applications according to the CENELEC 50128 standard and then to the entire V cycle from definition of requirements to validation. We have helped clients develop Rail Traffic Control Systems that monitor the overall condition of the line, supervise signalling conditions and provide notifications in the event of emergencies and critical conditions, managing complex functional requirements and developing HMI interfaces.

We have helped customers in the complex software verification and validation process, writing and specifying test campaigns, automating much of the execution of ad hoc reporting systems.
Our historical experience in the automotive sector has allowed us to adapt rapid prototyping and hardware in the loop (HIL) techniques to railway signalling systems, where we have built prototype signalling panels for certifying railway equipment.
Customers have also looked to us for the development of advanced research activities, such as predictive diagnostic systems for field entities and local solar charging devices to be positioned along routes.

signalling-photo2

 
updates Latest news