solutions
AerospaceSystems_negative
AerospaceSystems_negative

Aerospace Systems

Aerospace Systems

Denk dran, du steuerst ein Flugzeug mit deinem Kopf, nicht mit deinen Händen und Füßen.

Anonymous

Wir leben in einer Zeit, die sich für die zivile Luftfahrt besonders komplex gestaltet. Die derzeitige gesundheitliche Notfallsituation wird Flugreisen um eine neue Dimension erweitern. Es werden Technologien für Ganzkörper-Desinfektion getestet, die sehr wahrscheinlich zu bleibenden Verfahren werden, die zu den bisherigen Sicherheitsmaßnahmen hinzukommen.Auch wenn wir uns derzeit in einer Ausnahmesituation befinden, sollten wir dennoch nicht die künftigen technologischen Herausforderungen aus dem Blick verlieren, die die Welt der Luft- und Raumfahrt verändern werden.

Die technologische Entwicklung der terrestrischen Luftfahrzeuge wie Flugzeuge, Flugtaxis und Drohnen wird angetrieben von den Makrotrends des multimodalen Transports, des Bemühens, die Umweltauswirkungen zu reduzieren und der Revolution des Reiseerlebnisses.Der multimodale Transport hat das Ziel, durch die Integration der Systeme die Mobilität hinsichtlich der Reisezeit und der Optimierung der Reiserouten zu verbessern.Die Reduktion der Umweltauswirkungen führt zur Nutzung von immer „grüneren“ Lösungen. Und schließlich ist heute von Weltraumtourismus die Rede als einer neuen Geschäftsidee für hyperluxuriöse Reisen um die Erdumlaufbahn, die atemberaubende Erlebnisse versprechen.
Diese Entwicklung kann die hohen Sicherheitsstandards, die das Luft- und Raumfahrtsystem regeln, wie etwa DO331 und DO178C, nicht außer Acht lassen.Modellierung, Simulation, virtuelle und digitale Sphäre werden zunehmend zu den operativen Instrumenten,die für die Innovation in diesem Sektor genutzt werden und die auch bei der Absenkung von Entwicklungszeiten und -kosten von entscheidender Bedeutung sind.Teoresi verfügt über langjährige Erfahrung in der Modellierung und Prototypisierung komplexer Systeme und über herausragende Kompetenzen beim Testen der Vorrichtungen.

Innovation in Luft- und Raumfahrt

Die Forschung sucht nach Wegen, um die Umweltauswirkungen des Fliegens abzusenken, und setzt dabei einen wichtigen Fokus auf den hybriden Elektroantrieb.Einige Nationen haben sich zum Ziel gesetzt, 90 % der durch die zivile Luftfahrt verursachten Verschmutzung, insbesondere auf einigen Kurzstrecken, abzusenken.Auch im Bereich der Luft- und Raumfahrt kann ein solch ehrgeiziges Ziel die Rolle des Elektroantriebs nicht unberücksichtigt lassen.Wir erleben die Geburt von Hightech-Unternehmen, die sich auf Design und Entwicklung elektrischer Flugzeuge spezialisiert haben.Auf den Kurzstrecken wird das Flugtaxi ebenso wie die Warenlieferung per Drohne bald Realität sein.All das erfordert ein neues Design, neue Batterien und neue Infrastrukturen.

 

Die künstliche Intelligenz spielt dabei eine zweifache Rolle:Einerseits wird sie, wie dies bereits im Eisenbahnsektor geschehen ist, zu einer Explosion der vorausschauenden Instandhaltung führen.Andererseits wird sie den terrestrischen Systemen ermöglichen, auf intelligente Weise den Flugverkehr sowohl der großen Flugzeuge als auch der Drohnen zu leiten.

 

Die Technologien für autonome Steuerung befinden sich in diesem Bereich mitten in der Entwicklung.Autonome Flugzeuge sind bereits heute realisierbar. Dabei handelt es sich um Flugzeuge, die den Flug in Echtzeit auf einer Flugstrecke optimieren können, doch in der Zukunft werden die Flugzeuge mittels ausgefeilter KI-Anwendungen den Verkehr, die Zeit und die Turbulenzen selbst berücksichtigen. Die Absenkung der Wartezeiten eines Flugs ist ein weiteres großes Ziel in der Zukunft.Es ist die Rede von einer Absenkung um mindestens 50 % der gesamten Flugzeit, einschließlich Hin-/Rückfahrt, Parken und Kontrollen.Konfigurierbare Flugzeuge, die ihre Innenräume in Echtzeit je nach Anzahl der Passagiere umorganisieren sind ebenfalls Gegenstand der Forschung.

Simulation, Modellierung und Test

Ganz gleich, um welche Art von Innovation es sich handelt, einen aerodynamischeren Flugzeugrumpf oder eine automatische Steuerungssoftware oder eine elektrische Drohne – der Schlüsselbegriff für den Erfolg lautet Simulation. Heutzutage erfordert die Entwicklung eines Flugsystems mehrere Jahre für Entwicklung und Tests, mit entsprechenden Kosten im Milliardenbereich. Simulationstechniken und schnelle Prototypisierung leisten einen erheblichen Beitrag zur Kostensenkung.Die Simulation in der Luft- und Raumfahrttechnik erfolgt mit verschiedenen Modalitäten:Model Based System Engineering (MBSE) für die Anforderungen, die das System erfüllen muss, Model Based Design (MBD) für die Entwicklung der Software, CAD/CFD -Simulation  für die Simulation der aerodynamischen Ströme und der Struktur in 3D.

 

Besonders kritisch und kostspielig ist die Softwareentwicklung für Luft- und Raumfahrtsysteme.

I60-70 % der Kosten für ein ziviles oder militärisches Luftfahrzeug oder ein einfaches Gerät werden langfristig investiert in den Test- und Validierungsprozess für die Systeme und die Bordapparaturen.Der Designprozess muss streng und gemäß Standards wie dem DO-178C erfolgen.

 

Die Simulation zusammen mit den MBSE/MBD-Techniken verkürzt nicht  nur die Zeiten für Design, Entwicklung und Tests, sondern integriert sich perfekt mit den diversen Zertifizierungsnormen. Die Techniken der HIL-Prototypisierung auf hohem Niveau ermöglichen es, das zu testende System zur Verfügung zu haben.

 

Die Techniken für den Test des Modells und der Software eignen sich besonders gut für die Automatisierung und die Konfrontation mit den Systemanforderungen, wodurch die Kosten der Test- und Validierungsphase weiter reduziert werden.

 

Teoresi hat jahrelange Erfahrung in  der Modellierung und Fertigung von Software für Luft- und Raumfahrtanwendungen.

Spaceman on white. Mixed media
The Challenges

Ökologische Flugzeuge

Solar, elektrisch und neue Antriebe.

Autonome Flugzeuge

Künstliche Intelligenz in Echtzeit für die Steuerung des Flugfahrzeugs und die Verkehrsleitung

Absenkung der Innovationskosten des Flugfahrzeugs.

Strenge Standards, verbunden mit fortschrittlichen Modellierungs- und Prototypisierungstechniken.
Teoresi’s standpoint

Bei verschiedenen Luft- und Raumfahrtgeräten arbeitet Teoresi gemäß dem Standard DO178C, bei der Festlegung der funktionalen Anforderungen, ihrer Steuerung und den Spezifikationen der entsprechenden System- und Komponententests.

Unsere Herangehensweise sieht ein Team vor, das sich der RAMS (Reliability, Availability, Maintainability, and Safety)-Analyse widmet und das von Ressourcen unterstützt wird, die Erfahrung in der Modellierung und der Erstellung von Codes gemäß der Technik der MBSE-Systeme oder gemäß dem Model Based Design haben. Auch die ILS (integrated logistic support)-Logistik wird von den Teoresi-Mitarbeitern in einigen Projekten betreut.
 
Im Bereich  der Systemtechnik wenden wir die aktuellsten Technologien für die Steuerung der System- und der Komponenten-Anforderungen an, beim Model Based Design wenden wir umfassend den V-Cycle mit Continuous Integration und verschiedene Methoden an, darunter auch Agile. Wir haben an taktischen Missionsplanungs- und kontrollsystemen, FCS (Flight Control Systems) und Innovationssystemen für die Innovation von Elektromotoren gearbeitet.
 
Bei den Schnittstellen der Luft- und Raumfahrttechnik, den Cockpits, können wir auf unsere zwanzigjährige Erfahrung in der Entwicklung von HMI zurückgreifen, unterstützt durch automatische Systeme für Schnittstellentests die wir entwickeln und instandhalten.

aerospace-photo2

Die Innovation im Flugbereich schreitet rasch fort, die Durchdringung der elektrischen Systeme zusammen mit autonomen Steuerungsalgorithmen hat gleichermaßen von der Erfahrung von Teoresi bei der Prototypisierung schwieriger Systeme wie den elektromechanischen Systemen oder den Energiespeichersystemen profitiert. Dank unserer Erfahrung im Automotive-Bereich sind wir in der Lage, analoge Problemstellungen auch im Bereich der Luft- und Raumfahrt zu lösen.

 
Vielleicht interessieren Sie sich für diese Produkte
 
Updates Neuesten Nachrichten

solutions
AerospaceSystems_negative
AerospaceSystems_negative

Aerospace Systems

Aerospace Systems

Remember, you fly an airplane with your head, not your hands and feet

Anonymous

This is a particularly complex time for civil aviation, and the current health emergency is adding a new dimension to air travel. Full-body ‘sanitisation’ technologies are being tested and are likely to become permanent practice alongside security measures. Despite the exceptional nature of the current situation, we must not forget the future technological challenges that are changing the world of aerospace systems.

Technological evolution in aircraft such as planes, flying robot-taxis and drones, is driven by the macro-trends of multimodal transport, the goal of reducing environmental impact, and the revolution of the travel experience. Multimodal transport aims to integrate systems to improve mobility, in terms of overall transfer times and the optimisation of travel routes. Reducing environmental impact is driving the use of increasingly ‘green’ propulsion systems. Finally, there is talk of space tourism as a new business opportunity for extra-luxury trips around the Earth’s orbit, for a breathtaking experience.
All this development would not be possible without the high safety standards that characterise the aerospace system, such as DO331 and DO178C. Virtual and digital modelling and simulation will increasingly be the operational tools used to achieve innovation in this sector, and will have important effects in terms of reducing development time and costs. Teoresi has extensive experience in modelling and prototyping complex systems, combined with excellence in device testing.

Air and Space Innovation

Research is focused on reducing the ecological impact of flying, with an important focus on hybrid-electric propulsion. Some countries aim to reduce pollution from civil aircraft by 90%, especially on some shorter routes. This ambitious target must also take the role of electric power in aerospace into account. We are now seeing the launch of hi-tech companies that claim to design and develop electric aircraft. Air taxis will soon become a reality on shorter routes, as will drone delivery. This requires new design, batteries and infrastructure.

Artificial intelligence will play a dual role: on the one hand, it will lead to an increase in predictive maintenance, which is already happening in the rail and automotive sectors. On the other, it will enable ground systems to route air traffic intelligently, from large aircraft to drones.

Autonomous driving technologies for this sector are in full development. Autonomous planes are already feasible today, planes that can optimise flights in real time on a set trajectory. In the future, these planes will be able to take traffic, weather and turbulence into account themselves, using sophisticated AI applications. Reducing flight waiting times is another major goal for the future.. We are talking about reducing the total flight time, including flying, parking and inspections by at least 50%. Configurable aircraft which rearrange interior spaces in real time, based on the number of passengers, are also being studied.

Simulation, modelling and testing

Simulation is the key to success regardless of the type of innovation being undertaken, be it a more aerodynamic fuselage, autopilot software or an electric drone. The development of a flight system currently involves years of design and testing, costing billions of euros.  Simulation techniques combined with rapid prototyping make a strong contribution to reducing costs. There are different methods of aerospace simulation: Model Based System Engineering (MBSE) for system requirements, Model Based Design (MBD) for software design, CAD/CFD for 3D simulations of aerodynamic flows and structure.

The development of software for aerospace systems is particularly critical and costly.

60-70% of the cost of an aircraft, whether civil or military, or of a simple device is invested in the verification and validation process of on-board systems and equipment. The design process must be rigorous and in accordance with standards such as  DO-178C. 

Simulation combined with MBSE/MBD techniques cuts design, development and testing times and also integrates seamlessly with the various certification standards. High performance HIL prototyping techniques make it possible to test the system.

Model and software testing techniques are well suited to automation and compared to the system requirements, they further reduce the costs of the verification and validation phase.

Teoresi has years of experience in modelling and software production in the aerospace sector.

Spaceman on white. Mixed media
The Challenges

Green planes

Solar, electric and new engines

Autonomous planes

Real-time Artificial Intelligence for aircraft piloting and traffic management

Reducing the cost of aircraft innovation

Rigorous standards combined with advanced modelling and prototyping techniques
Teoresi’s standpoint

Teoresi works according to the DO178C standard for different types of aerospace equipment, drafting functional requirements, managing them and specifying the corresponding system and component tests.

Our methodology includes a team dedicated to RAMS (Reliability, Availability, Maintainability, and Safety) analysis and teams with experience in modelling and code generation in accordance with MBSE systems engineering or Model Based Design. The Teoresi staff also take care of ILS (integrated logistic support) in some projects.
 
In systems engineering we use state of the art technologies for requirements management, for both systems and components. In Model Based Design we apply the full V-cycle with continuous integration and different methodologies, including Agile. We have worked on tactical planning and mission control systems, FCS (Flight Control Systems) and innovation systems for electric engines.
 
In aerospace interfaces for cockpits, we use our 20 years’ of HMI development experience as well as the automatic interface test systems that we develop and maintain. 

aerospace-photo2

The new advances in aircraft, such as the widespread use of electrical systems and autonomous piloting algorithms, have also benefited from Teoresi’s experience in prototyping difficult systems, such as electromechanical systems or energy storage systems. Our automotive experience enables us to address similar problems in the aerospace industry.

 
Maybe you are interested in these products Discover our partners’ products
 
updates Latest news