solutions
HMI_negative
HMI_negative

HMI

Human-Machine Interfaces

HMI

Human-Machine Interfaces

Die Nutzer interessieren sich nicht für das,was in der Schachtel steckt, wenn die Schachtel das tut, was sie brauchen.

Jef Raskin

Wie stellt man auf natürliche und ergonomische Weise einen einfachen Zugang zu den Funktionen einer Vorrichtung her?

Die Entwicklung eines Geldautomaten, einer Parkuhr, eines Fahrscheinautomaten, eines Elektro-Haushaltsgeräts, der Instrumente für ein Fahrzeug oder einer medizinischen Apparatur bedeutet, sich die Möglichkeit einer Interaktion mit dem Nutzer vorzustellen:die einfache Nutzung, Sicherheit und optische Gefälligkeit zu entwerfen. Heute beschäftigt man sich damit, all das zu konzipieren und umzusetzen, was Regler, Hebel, Knöpfe, physische Teile zur manuellen Bedienungen ersetzt hat: Bilder die verschoben und vergrößert, Tasten, die gedrückt werden, die Finger der Nutzer gleiten die meiste Zeit über die taktilen Oberflächen von Smartphones, Bookreadern, Tablets, Armaturen-Displays.
 
HMI wird häufig mit technologischer Grafik und Kreativität in Verbindung gebracht, beschränkt sich aber nicht darauf. Es handelt sich vor allem um bidirektionale Interaktion zwischen Mensch und Maschine, die durch Technologien wie Bild- und Spracherkennung, Sprachsynthese, Geräuschunterdrückung und haptische Vorrichtungen ermöglicht werden.Es geht darum, neue Erlebnisformen zu schaffen und dafür auch die VR (Virtual Reality) und die AR (Augmented Reality) einzusetzen, um mehrdimensionale Räume zu schaffen.Es wird daran gearbeitet, die Genauigkeit der Interaktion, die Menge der während der Kommunikation erfassten und ausgetauschten Informationen, die Natürlichkeit des Kontakts, die Wahrnehmungen des Nutzers, sowie Zuverlässigkeit und Sicherheit zu verbessern.
 
Teoresi hat sehr genaue Vorstellungen von der Entwicklung dieser Instrumente, da das Unternehmen bereits seit über 20 Jahren in der Entwicklung industrieller Schnittstellen für die Automotive-, den Eisenbahn- und den Luft- und Raumfahrtsektor tätig ist.

Ergonomie

Eine gute Schnittstelle basiert auf einer guten ergonomischen Analyse:

Ergonomie ist ein grundlegende Aspekt: Sie minimiert oder beseitigt komplexe Handlungen, gewährleistet, dass die Gesundheit des Nutzers bei längerer Interaktion nicht gefährdet wird und sorgt für die Ästhetik und Effizienz der Schnittstelle.Sie steht unumstritten im Mittelpunkt der User Experience, also der Wissenschaft, die die mögliche Wahrnehmung eines Nutzers gegenüber einem neuen Produkt oder Dienstleistung vorwegnimmt und voraussieht.

Teoresi analysiert die Ergonomie, erstellt das grafische Embedded-System und prüft die Funktionstüchtigkeit und die komplexen Interaktionen zwischen Mensch und Maschine.

Eine der Stärken unseres Designs besteht in der Funktionsvalidierung und -prüfung, die mit automatischen Methoden durchgeführt wird.Das digitale Auge einer Videokamera erfasst die Bewegungen und Veränderungen des Bildschirms und überprüft, ob eine bestimmte Aktion zu einem positiven Ergebnis gekommen ist und ob sie die Reaktionszeiten und -modalitäten eingehalten hat.Ein Roboterarm wird in Bewegung gesetzt, der Touch-Oberflächen stimuliert und auf Icons und Slider drückt, um den gesamten Validierungsprozess zu automatisieren.Viele Kunden sparen soeben, in diesem Moment, dank dieser ausgefeilten Techniken ganze Jahre Arbeit.

Natürliche Interaktion, eine neue Ära

Drei Sinne sind an den modernen Schnittstellen beteiligt: Tastsinn, Sehsinn und Hörsinn.

Die Sprachsteuerung und das Ton-Feedback eröffnen den Weg zu neuen Freihand-Anwendungen.Nach jahrzehntelanger Arbeit ist die Basistechnologie für die Sprachsteuerung endlich in der Lage, dank Maschinenlernen und KI ein natürliches Gespräch zu führen und sinnvolle Antworten zu generieren.

Teoresi wendet diese Technologie auch in einem sensiblen Bereich wie dem der Biowissenschaften an, wo die Schnittstellen reaktionsfähig, genau und außerdem zertifiziert sein müssen.Beispielsweise konstruieren wir Sprachbefehle für biomedizinische Geräte, die in klinischen Einrichtungen verwendet werden.

Außerdem bietet Teoresi gemeinsam mit Produktpartnern Lösungen auf haptischer Basis an.Die Verschmelzung der virtuellen Realität und der haptischen Instrumente, die Kraftrückkoppelungen aufnehmen, um Richtungsimpulse, Morphologie und Gewicht virtueller Objekte zu registrieren, die in der Hand gehalten werden, revolutionieren viele der Tätigkeiten mit Applikationen, wie beispielsweise in der Telemedizin, der industriellen Fertigung, beim Gaming und der 3D-Formung.

Cyborg hand holding a  gear wheel interface 3d rendering
The Challenges

Schutz der Privatsphäre während der Verbindung

Cybersicherheit

Reduziertes Time-to-Market und Leistungsfähigkeit der Lösung

Simulation und rasche Prototypisierung

Die physischen Objekte werden mit Inhalten ergänzt und zu virtuellen Bildern

Augmented und Virtual Reality
Teoresi’s standpoint

Bei der Planung und Entwicklung einer HMI-Schnittstelle steht die Nutzererfahrung im Mittelpunkt.Die Lösung muss durch die Erhebung von Kunden-Feedback validiert werden, beginnend mit den ersten Phasen der Simulation und über den gesamten Verlauf des Justierungsverfahrens hinweg.

Es sind sehr sensible vorbereitende Phasen notwendig, angefangen beim ergonomischen und funktionalen Aspekt.
Bewertung der Use Cases und ergonomische Analyse
·       Allgemeine Machbarkeitsstudie
·       Ergonomische und  Funktionsanalyse
·       Wahl des „Embedded“-Targets
 
Nach den ersten Phasen muss eine stabile Steuerlogik zu Herz und Motor der Schnittstelle werden.
Entwicklung von Code und Logik
·       Verfeinerung der logischen und funktionalen Anforderungen
·       Entwicklung des Embedded-Code
·       Funktionstest des Code
 
Um eine Schnittstelle für die industrielle Nutzung zu realisieren, muss eine experimentelle Phase durchlaufen werden
Simulation und Tests
·       Simulation
·       Prototyp-Entwicklung und Demo-Modell
·       Inbetriebnahme des Prototyps

hmi-photo2

Die Entwicklung und Realisierung von HMI ist eine der Kernkompetenzen von Teoresi. Das Unternehmen hat erfolgreiche Projekte in vielen Anwendungsbereichen verwirklicht, darunter:Schnittstellen für Infotainment-Systeme, Schnittstellen für Elektro-Haushaltsgeräte, volldigitale Armaturenbretter für Luxusautos und Schnittstellen für große landwirtschaftliche Fahrzeuge.

 
Vielleicht interessieren Sie sich für diese Produkte
 
Updates Neuesten Nachrichten

solutions
HMI_negative
HMI_negative

HMI

Human-Machine Interfaces

HMI

Human-Machine Interfaces

Users don’t care about what’s inside the box, as long as the box does what they need it to do

Jef Raskin

How can you provide access to the functionality of a device in a natural and ergonomic way?

Designing an ATM, a parking machine, a ticket machine, a household appliance, a vehicle’s instrumentation or a medical device means imagining the potential interaction with the user: designing for ease of use, safety and pleasure. The aim now is to design and build the best possible solutions for replacing knobs, levers and buttons, the physical controls: images to scroll through, images to zoom in on, symbols to click on, users’ fingers run over the touch screens of smartphones, book readers, tablets, cockpit displays much of the time.
 
HMI is often associated with technological and creative graphics, but it’s more than that.Above all, it’s the two-way interaction between man and machine, made possible by technologies like image and speech recognition, voice synthesis, noise cancellation and haptic devices. The aim is to create new types of experiences using VR (Virtual Reality) and AR (Augmented Reality), expanding the range of potential scenarios to create multi-dimensional environments. Efforts are being made to improve interaction accuracy, the amount of information collected and exchanged during the moment of contact, the ease of contact, the user experience, reliability and security.
 
Teoresi has very specific ideas about the evolution of these tools, having worked for over 20 years in the design of industrial, automotive, rail and aerospace interfaces.

Ergonomics

A good interface starts with good ergonomics research.

Ergonomics is a fundamental issue: it minimises or eliminates complex operations, ensures that the user’s health is not endangered by prolonged interaction and takes care of the aesthetics and efficiency of the interface. It is the undisputed leader of User Experience, the science that anticipates and predicts the possible perception of a user when faced with a new product or service.

Teoresi studies ergonomics, creates the embedded graphics system and assesses the functionality and complex interactions between man and machine.

One of the strengths of our design lies in the functionality validation and testing, which is carried out using automated methods. The digital eye of a camera picks up movements and changes on the screen, checking whether a particular action was successful and whether it complied with the response time and manner. A robotic arm is activated and stimulates touch surfaces, presses icons and sliders so that the whole validation process is automatic. These sophisticated techniques are now saving many customers years of work.

Natural interactions, a new era

Three interfaces are involved in modern interfaces: touch, sight and hearing.

Voice control and sound feedback pave the way for new hands-free applications. After decades of work, the technology behind voice control is finally able to provide natural dialogue and coherent responses, based on machine learning and AI.

Teoresi is also applying this technology in the delicate field of Life Science, where interfaces must be responsive, accurate and certified; for example, we are engineering voice controls for biomedical devices for use in hospitals.

Teoresi also offers solutions based on haptic technologies, in collaboration with product partners. The fusion of virtual reality and haptic devices that receive force feedback to record directional impulses, morphology and the weight of virtual objects being grasped are revolutionising many activities, with applications in telemedicine, manufacturing, gaming and 3D sculpture for example.

Cyborg hand holding a  gear wheel interface 3d rendering
The Challenges

Protecting privacy during connection

Cybersecurity

Reducing time to market and improving solution effectiveness

Simulation and Rapid Prototyping

Physical objects are enriched with content and become virtual images

Augmented and Virtual Reality
Teoresi’s standpoint

HMI design must focus on the user experience, and needs to validate the proposed solution by collecting customer feedback, starting from the early stages of simulation and following an iterative fine-tuning path.

Very careful preliminary steps are necessary, starting with the ergonomic and functional aspects.
Evaluation of Use Cases and Ergonomic Studies
·       General feasibility study
·       Ergonomic and functional analysis
·       Embedded target selection
 
After the initial stages a robust control logic must become the heart and engine of the interface.
Code and logic development
·       Refining the logic and functional requirements 
·       Embedded code development
·       Functional code testing
 
In order to reach an interface for industrial use, it is essential to go through an experimental phase.
Simulation and Testing
·       Simulation
·       Prototype development and mock-up
·       Prototype set-up

hmi-photo2

Creating HMIs is a core competence for Teoresi. We have successfully developed projects in many application areas such as: Infotainment system interfaces, household appliance interfaces, full-digital dashboards for luxury cars and interfaces for large agricultural vehicles.

 
Maybe you are interested in these products Discover our partners’ products
 
updates Latest news