Solution
TCMS_negative
TCMS_negative

TCMS

Train Control Management System

TCMS

Train Control Management System

Verlass dich niemals auf das, was du alleine denkst, wenn du nicht in der Lage bist, zu verstehen, wo dein Gehirn sitzt.

J.K. Rowling

Das Train Control Management System (TCMS, Schienenfahrzeugleittechnik) ist das zentrale System zur Überwachung aller Untersysteme des Zugs: Türen, Lichter und Beleuchtung, Klimatechnik, Bremsen, Außenkommunikation, Batterien/Akkus, Wassertanks und vieles mehr.

Diese Überwachung besteht nicht nur aus einer Rechnereinheit, sondern auch aus Kommunikationssystemen, die diese Elemente untereinander verbinden. Es umfasst traditionelle Kommunikationskanäle wie den MVB (Multifunctional Vehicle Bus, Fahrzeugbus) und den CAN-Bus, aber auch Ethernet-Netze mit Protokollen der neuen Generation. Hinzu kommen viele Vorrichtungen und Geräte für Input/Output und Gateways, d.h. Systeme für die Sortierung von Signalen. Das TCMS ist deshalb das Gehirn und Nervensystem des Zugs und muss sorgfältig geplant, simuliert und getestet werden. Zweck des TCMS ist es, die Betriebstüchtigkeit des Zugs auf hohem Leistungsniveau zu gewährleisten und dabei der Sicherheit der Passagiere absoluten Vorrang zu geben.
 
Ein solches System arbeitet mit zahlreichen Schnittstellen zwischen Mensch und Maschine (HMI), über die der Zustand der Zugapparaturen menschlichen Operatoren mitgeteilt werden kann. Dadurch wird die Komplexität der TCMS-Software um eine zusätzliche Dimension erweitert. Die Prioritäten betreffen die Wahl der belastbarsten und modular ausgefeiltesten Architektur, die Vereinfachung der Schnittstellen, die Zentralisierung der Überwachungslogik und die Verwendung von Open Source-Software bei der Entwicklung.
 
Teoresi arbeitet seit 10 Jahren mit den größten Unternehmen des Eisenbahnsektors in den Bereichen Design, Test und Validierung der TCMS-Systeme zusammen.
 

Zentralisierung und TCMS-Architektur

Die modernen TCMS-Architekturen legen den Schwerpunkt auf die Modularität, d.h. die Fähigkeit, neue Hardware ins Netzwerk zu integrieren, die den Zug um weitere Funktionen ergänzt.

 

Die Funktionen können die Sicherheit oder andere Bereiche (HVAC, Lichter) betreffen und müssen mit unterschiedlichen Prioritäten gesteuert werden, indem ihre Kommunikation auf traditionelle Busse wie MVB oder CAN oder auf spezialisierte Ethernet-Netze gelegt wird.

 

Neue Formen der drahtlosen Kommunikation zwischen den Zug-Apparaturen und externen Einheiten (Train to Wayside Communication System) befinden sich ebenfalls in voller Entwicklung. Sie ermöglichen die Implementierung fortschrittlicher prognostischer Diagnosefunktionen oder Funktionen im Zusammenhang mit der Energieeffizienz

Die Bedeutung der Desinfektion in der Folge der gesundheitlichen Notstandssituation muss noch prognostiziert und quantifiziert werden. Möglicherweise führt dies zu neuen Sicherheitssystemen und neuen Bedingungen für die Nutzung der Wagoninnenräume, aber ein Trend, der mit Gewissheit vorhergesagt werden kann, betrifft die Personalisierung des Passagier-Sitzplatzes, das Angebot multimedialer Inhalte und die Internetverbindung.

Entwicklung und Tests der TCMS-Software

Die Software des TCMS-Systems muss verschiedene Systeme integrieren und sie mit unterschiedlichen Prioritäten steuern. Die Überwachungssoftware ist als „sicherheitsrelevant“ eingestuft und erfordert deshalb strenge Entwicklungstechniken.

Angesichts der Bedeutung dieses Systems verläuft die Testphase ausgesprochen streng und in angemessener Weise strukturiert. Das TCMS wird auf mehreren Ebenen getestet: Sie reichen von den einzelnen Software-Modulen über Systemtests in Labors, die mit Simulationsbanken ausgestattet sind, und in Labors, die alle echten Vorrichtungen verbinden, bis hin zum Test an Bord des Fahrzeugs in Statik und Dynamik auf speziellen Strecken.

Printed circuit board futuristic server/Circuit board futuristic server code processing. Orange,  green, blue technology background with bokeh
The Challenges

Modular und flexibel

Moderne TCMS Architekturen

Neue Drahtloskommunikation

LTE im Eisenbahnbereich

Absenkung der Entwicklungszeiten

Simulation und schnelle Prototypisierung
Die sichtweise von Teoresi

Die Erfahrung von Teoresi mit TCMS reicht bis ins Jahr 2010 zurück. Heute ist das Unternehmen in der Lage, die gesamte Verantwortung bei der Entwicklung eines solchen Systems zu übernehmen und tut dies in Projekten für Hochgeschwindigkeitszüge in Italien, Frankreich, Spanien und der Schweiz.

Wir haben das TCMS für innovative, batteriebetriebene Züge entwickelt, die Diesellokomotiven ersetzen und damit den CO2-Ausstoß reduzieren können und außerdem dazu beitragen, die Elektrifizierungsquote in Gegenden zu erhöhen, die bisher aus geschichtlichen oder geologischen Gründen von der Versorgung mit Oberleitungen ausgeschlossen waren.
Außerdem tragen wir die vollständige Verantwortung für die Entwicklung der Visualisierung (HMI) bei Projekten für zweistöckige Waggons (Doppeldecker) in Deutschland und der Schweiz.
 
Dabei handelt es sich um eine Kernkompetenz von Teoresi, dank der wir fortschrittliche Systeme für die prognostische Diagnose und die Energiemessung entwickeln konnten. Diese ermöglichen es unseren Kunden, die Energieeffizienz ihrer Flotten zu verbessern, ihre Kapazitäten zu erweitern und Maßnahmen der planmäßigen Instandhaltung durchzuführen.

tcmsphoto2

Im Rahmen der COVID-19-Notfallsituation haben wir ein System entwickelt, das in der Lage ist, Personen zu erkennen, die Maske tragen, um die Gesundheit aller Passagiere zu gewährleisten. Dieses System kann mit dem Passenger Information System integriert werden, das Teoresi für mehrere Flotten in Europa und außerhalb Europas entwickelt.

 
updates Latest news

Solution
TCMS_negative
TCMS_negative

Train Control Management System

Train Control Management System

Never trust anything that can think for itself if you can’t see where it keeps its brain.

J.K. Rowling

A Train Control Management System (TCMS) is the centralised supervision system for all train subsystems, doors, lights, air conditioning, brakes, communication with the outside world, batteries, water tanks and much more.

This supervision is not only formed by computing units but also communication systems that interconnect these elements. It includes traditional communication channels such as the MVB (Multifunctional Vehicle Bus) and CAN, but also Ethernet networks with new generation protocols. To this, many input/output devices and gateways, that is, signal routing systems, are added. The TCMS is therefore the train’s brain and nervous system and must be carefully designed, simulated and tested. The purpose of the TCMS is to make the train run efficiently, with passenger safety always the highest priority.
 
A system such as this makes use of numerous human-machine interfaces (HMI) that allow the status of the train’s equipment to be communicated to human operators, adding another dimension to the complexity of the TCMS software. The priorities relate to the choice of the most robust and modular architecture, the simplification of interfaces, the centralisation of the supervision logic and the use of Open Source software in development.
 
Teoresi has been working with major railway companies for 10 years in the design, testing and validation of TCMS systems.
 

Centralisation and TCMS Architecture

The modern TCMS architectures prioritise modularity, that is, the ability to easily add new hardware into the network that adds new features for trains.

These features can be safety and non-safety (HVAC, Lights) and must be managed with different priorities, placing their communication on traditional buses, such as the MVB and CAN or specialised Ethernet networks.

New forms of wireless communication between train equipment and external entities (Train to Wayside Communication System) are also in full development as they allow the implementation of advanced predictive diagnostics or energy efficiency features.

The full impact of the health emergency is yet to be understood and quantified, but it will undoubtedly involve new safety systems and new ways of using coach space. However, one trend is certainly predictable, that of allowing passengers to personalise their seating space, offering them multimedia content and internet connections.

TCMS software development and testing

The TCMS system software must integrate different systems and manage them with different priorities. The supervision software requires rigorous development techniques as it is defined as “Safety Critical”.

Given the importance of this system, the Testing phase is decidedly rigorous and appropriately structured. The TCMS is tested at various levels: from individual Software modules to system testing in labs equipped with simulation benches, from further testing in labs that interconnect all devices to static and dynamic vehicle testing on dedicated tracks.

Printed circuit board futuristic server/Circuit board futuristic server code processing. Orange,  green, blue technology background with bokeh
The Challenges

Modular and flexible

Modern TCMS Architectures

New wireless communications

LTE in Railway

Reduce development times

Simulation and Rapid Prototyping
Teoresi’s Standpoint

Teoresi has been developing its TCMS expertise since 2010. Today, it is able to take on the responsibility for the entire development of this system as it does for high-speed train projects in Italy, France, Spain and Sweden.

We have developed the TCMS for innovative battery-powered trains that can replace diesel locomotives and thereby reduce CO2 emissions into the environment, and increase electrification in areas without catenaries, as a result of historical or landscape issues.
We also have full responsibility for the development of the HMI visualisation for double deck coach projects in Germany and Switzerland.

This is a core skill for Teoresi, which has allowed us to develop advanced predictive diagnostics and energy measurement systems that allow our customers to increase fleet efficiency in terms of energy, increase their capacity and carry out scheduled maintenance operations.

tcmsphoto2

As a result of the COVID-19 emergency, we have developed a system capable of recognising if individuals are wearing a mask to ensure the health of all passengers. The system can be integrated with the Passenger Information System that Teoresi has developed for various fleets in Europe and abroad.

 
updates Latest news